News

bleib informiert!

CIVIVA News - Das Aktuellste aus allen Bereichen

28.08.2018

Warum Leute Zivis werden

Es ist lange her, seit zum letzten Mal das Gewissen angehender Zivis geprüft wurde. Was bewegt junge Männer heute dazu, Zivildienst zu machen?[mehr]


28.08.2018

Querbeet durch die Gesellschaft

Seit März 2018 bin ich als Einsatzbetrieb-Vertreter Mitglied des CIVIVA-Vorstands. Beruflich setze ich mich als stellvertretender Leiter Bereich Zivildienst beim Verein Grünwerk für den Zivildienst ein. Wir sind ein anerkannter...[mehr]


28.08.2018

Vorwurf: «zurückgeblieben»

Artikel aus schweizerischen Zeitungen der 1980er-Jahre zeigen, wie Militärverweigerer dargestellt wurden: von Reduktion auf den Einzelfall, «Psychiatrisierung» bis Kriminalisierung kam alles vor. Eine kritische Lektüre von Andrea...[mehr]


28.08.2018

Zivildienst als Schule fürs Leben

Direkt nach der Matura seinen ganzen Zivildienst in einem Tagesheim für Demenzkranke leisten, das muss man erst einmal wagen und durchstehen! Manuel Bignasca hat es getan. Er berichtet, warum er diese Zeit nie vergessen wird.[mehr]


28.08.2018

DOC CIVIVA

Ich leiste seit 3 Jahren Zivildienst. Bewusst habe ich einen längeren Dienst in Kauf genommen. Meine Arbeit im Pflegeheim ist höchst anspruchsvoll, sie erfordert viel Ausdauer und Können. Es ist ein notwendiger, wertvoller...[mehr]


28.08.2018

Innovativ und konsensortiert

Warum der Zivildienst ein wichtiges Instrument der Zukunftsgestaltung bleiben muss, erklärt Paul Mori im Interview.[mehr]


09.07.2018

Eine Revision, die der Wirtschaft, den Zivis und der ganzen Gesellschaft schadet

Medienmitteilung anlässlich der Pressekonferenz vom 9.7.18 vom Schweizerischen Zivildienstverband CIVIVA, von Männer.ch, von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV und vom Verein Konkret.[mehr]


20.06.2018

Änderung Zivildienstgesetz: CIVIVA rechnet mit dem Referendum

Medienmitteilung des Schweizerischen Zivildienstverbandes CIVIVA zur Eröffnung der Vernehmlassung zur Änderung des Zivildienstgesetzes[mehr]


31.03.2018

CIVIVA jetzt noch breiter abgestützt

An der jährlichen Mitgliederversammlung von CIVIVA wurden neue Mitglieder in den Vorstand gewählt – herzlich willkommen, Rosmarie Quadranti, Ilias Panchard und Philip Danuser. [mehr]


31.03.2018

Der herrlichste aller Siege

2017 sind die Zulassungen zum Zivildienst im Vergleich zum Vorjahr um 10 % gestiegen, während die Anzahl Einsatzbetriebe schon mehr als 5000 beträgt. Je mehr sich die Kritiker des Zivildiensts die Seele aus dem Leib reden, desto...[mehr]


Treffer 1 bis 10 von 100
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>